Flos ROMEO BABE SOFT W Wandleuchte - SONDERPREIS
- 5% Rabatt bei Vorkasse
- Renommierte Hersteller
- Kauf auf Rechnung
- Persönliche Ansprechpartner
- Vor-Ort Einrichtungsberatung
Hersteller | FLOS |
---|---|
Produktfamilie | FLOS ROMEO |
Designer | Philippe Starck |
Lichtverteilung | Überwiegend diffus, teilweise indirekt |
Leuchtmittel | 1 x max. 40W G9 Halogenlampe oder 1 x max. 3W G9 LED-Lampe |
Material | Außenschirm aus Plissiergewebe. Sockel und Kopfhalterung aus druckgegossener Aluminiumlegierung |
Abmessungen |
Gesamtmaße Durchmesser vom Lampenschirm Ø 110 mm, Höhe 170 mm, Gesamttiefe der Wandleuchte 150 mm Wandhalterung Durchmesser Ø 80 mm, Tiefe 20 mm Weitere Angaben Gewicht 0,40 kg |
Schutzklasse | CE, IP20 |
Lieferumfang | Exklusive Leuchtmittel |
Flos ROMEO BABE SOFT W Wandleuchte - SONDERPREIS (1 x ab LAGER verfügbar)
Wohlig-warmes Akzentlicht erzeugt die Flos ROMEO BABE SOFT W Wandleuchte
Um Räume komfortabel und wohnlich zu beleuchten, braucht es nicht zwangsweise spektakulär inszenierte Beleuchtungslösungen. Mit ausgewogenem und warmem Licht kann beispielsweise die ROMEO BABE SOFT W Wandleuchte zur Aufwertung Ihrer Raumbeleuchtung beitragen. Dabei drängt sich ihr Design nicht in den Wahrnehmungsmittelpunkt, sondern bringt sich eher auf subtile Weise in den jeweiligen Einrichtungsstil ein. Erschaffen wurde die Leuchte im Rahmen einer Kollektion, für welche der französische Industriedesignstar Philippe Starck verantwortlich zeichnet. Seine gestalterische Ethik des Weglassens kommt hier wunderbar zur Geltung. Das Gestell aus grau lackiertem Aluminiumdruckguss hält eine zweiteilige Schirmkomposition. Sie besteht aus einem innenliegenden Borosilikatglas-Diffusor, der von einem klassischen Kegelstumpfschirm umschlossen wird. Als Material dient hier ebenfalls klassischer Plissee-Stoff, dessen natürliche Färbung auch das Licht annimmt. Es wird diffus gestreut, aber auch von der nahen angestrahlten Wand zurückprojiziert. Zumindest teilweise wartet die ROMEO BABE SOFT S Wandleuchte so auch mit indirekter Lichtverteilung auf.
Die Produkteigenschaften der ROMEO BABE SOFT W Wandleuchte von Flos
Produktart: Designer-Wandleuchte
Designer: Philippe Starck
Entwurfsjahr: 1997 - 2004
Stil: essentiell, zeitlos mit klassischen Stilreferenzen
Material: Borosilikatglas-Diffusor, Plissee-Gewebeschirm, Aluminiumdruckguss
Lichtverteilung: überwiegend diffus, teilweise indirekt
Lichttechnik: LED oder Halogen
Besonderheit: Made in Italy
Bei diesem Angebot der Flos ROMEO BABE SOFT W Wandleuchte handelt es sich um ein Einzelexemplar (unbenutzt & original verpackt) zum Sonderpreis. Wir bieten ausschließlich nur ein Exemplar zum angebotenen Sonderpreis an.
Alles begann mit einer Glühbirne - die Geschichte von FLOS
Das in der norditalienischen Stadt Brescia ansässige Label FLOS zählt international zu den bekanntesten und umsatzstärksten Herstellern anspruchsvoller Designerleuchten. Viele der bekanntesten Industrie- und Leuchtendesigner der Welt arbeiten mit der Marke zusammen, darunter so illustre Namen wie Philippe Starck, Jasper Morrison, Konstantin Grcic, Rodolfo Dordoni oder Edward Barber & Jay Osgerby.
Die Anfänge der FLOS Designleuchtenschmiede
Der Weg und Aufstieg des Herstellers zum heutigen Status war und ist noch immer von Enthusiasmus, Leidenschaft, Kreativität und Ingenieursgeist geprägt. Um 1960 schloss sich Dino Gavina, Inhaber einer Eisenkeil-Manufaktur in Meran, die zuvor bereits mit großen Designern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni kooperierte, mit den Brüdern Afra und Tobia Scarpa zusammen und gründete das Unternehmen. Ihr erklärtes Ziel war die Erschaffung neuartiger Leuchtenkompositionen, welche die jeweiligen Inneneinrichtungen auf einzigartige und individuelle Weise erhellen und aufwerten sollten. Achille und Pier Giacomo Castiglioni und die Scarpa Brüder erschufen hierfür neue Materialien und Verarbeitungstechnologien, wobei sie mit Wissenschaftlern aus den USA zusammenarbeiteten. Ein erster großer Erfolg war die passend benannte Cocoon-Technologie, die zu legendären Leuchtenkompositionen wie Taraxacum oder Fantasma führten. Die einzigartigen und aufmerksamkeitsstarken Kreationen brachten dem Hersteller viel Publicity ein und schon bald war der Name FLOS in Italien, Europa und auch den USA bekannt, wo man als eines der ersten italienischen Designlabels erfolgreich Fuß fasste.
FLOS definierte sich fortan als Designschmiede für neuartige Beleuchtungslösungen, positionierte sich als gestalterischer Pionier und identifizierte den Faktor Innovation als treibenden Faktor für mehr Bekanntheit und wirtschaftlichen Erfolg.
Von Norditalien nach New York
1972 fand im legendären Museum of Modern Art in New York die Ausstellung - Italy The New Domestic Landscape - statt, die sich der Industriedesignkultur des Stiefelstaates widmete. FLOS steuerte mehrere Werke, insbesondere Stücke der Brüder Castiglioni bei und festigte damit das Ansehen als internationales Unternehmen der Avantgarde. Bis in die 80er Jahre hinein wurde die Produktion durch neue Fertigungsstätten, der Markt durch Auslandsniederlassungen sowie das Produktsortiment stetig erweitert und FLOS zu einem weltweit renommierten Beleuchtungsbrand.
Design als Erfolgsfaktor von FLOS
Mitte der Achtzigerjahre lernte Sergio Gandini, der das Label schon kurz nach der Gründung verstärkte, den jungen Industriedesigner Philippe Starck kennen und unterbreitete ihm das Angebot, die märchenhaft anmutende Leuchte Ara zu fertigen. Piero Gandini, Sergio Gandinis Sohn, förderte Starcks Potenzial weiter. An der Seite von FLOS entwickelte sich der Franzose zu einem der bekanntesten postmodernen Industriedesignkünstler der Welt. Für ein New Yorker Hotel ließ Gandini Jr. Starcks Sissi Leuchte in Serie fertigen. Wenig später wurde sie auch in das Verkaufssortiment aufgenommen. In den ersten 10 Tagen nach der Veröffentlichung wurden 8.000 Modelle und im ersten Jahr 100.000 Stück abgesetzt und Sissi zu einer echten Designikone. Das Spiel mit neuen Technologien und Materialien wurde zum Markenzeichnen des Herstellers. Auch heute noch wird bei FLOS technisch wie ästhetisch kreatives Design als Erfolgsfaktor begriffen.
Nach dem Tod seines Vaters sah sich Piero Gandini mit der anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert, dessen Erbe zu bewahren und das Unternehmen dennoch für die Zukunft zu rüsten. Für ihn bedeutete die Entwicklung einer neuen FLOS-Identität den Mut aufzubringen, radikale Entscheidungen zu treffen, um das Unternehmen weiterhin als Innovator zu positionieren. Als einer der ersten Hersteller nahm man sich beispielsweise der aufkommenden LED Technologie an, erkannte die sich neu bietenden Designpotenziale und überführte diese in einzigartige Konzepte. Zudem gründete Gandini Jr. die Flos Architectural Lighting, ein Unternehmen, das sich der professionellen Beleuchtung von großen Arealen und öffentlichen Räumen widmet. Kunst, Technologie und industrielle Produktion verschmelzen in der FLOS Markenidentität und ließen den Hersteller zu den Top-Unternehmen der internationalen Beleuchtungsbranche werden.
Durchschnittliche Artikelbewertung
FLOS Produktkatalog - DECORATIVE COLLECTION INDOOR 2021
FLOS Produktkatalog - OUTDOOR COLLECTION 2020
Wie dürfen wir Ihnen helfen?
Wir helfen Ihnen gerne: +49 (0)30 863 979 40 / info@casa.de / *Pflichtfeld