Flos GLO-BALL C2 Wand- & Deckenleuchte Ø 45 cm - SONDERPREIS
- 5% Rabatt bei Vorkasse
- Renommierte Hersteller
- Kauf auf Rechnung
- Persönliche Ansprechpartner
- Vor-Ort Einrichtungsberatung
Hersteller | FLOS |
---|---|
Produktfamilie | FLOS GLO-BALL |
Designer | Jasper Morrison |
Lichtverteilung | Diffus |
Leuchtmittel | 1 x max. 250W E27 Halogenlampe oder 1 x max. 10W E27 LED-Lampe |
Material | Aluminium, mundgeblasenes Opalglas, Plastik |
Abmessungen |
Gesamtmaße Durchmesser vom Lampenschirm Ø 450 mm, Durchmesser der Wand- & Deckenhalterung Ø 145 mm, Gesamttiefe 360 mm Weitere Angaben Gewicht 5,10 kg |
Schutzklasse | CE, IP20 |
Lieferumfang | Exklusive Leuchtmittel |
Flos GLO-BALL C2 Wand- & Deckenleuchte Ø 45 cm - SONDERPREIS (1 x ab LAGER verfügbar)
Mit 45 cm Durchmesser das größte Modell der Reihe - die GLO-BALL C2 Wand- & Deckenleuchte
Wer nach einer essenziell gehaltenen und vielseitigen Wand- und Deckenleuchte sucht, die mittels diffuser Lichtverteilung eine offene und einladende Atmosphäre erschafft, sollte sich die Flos GLO-BALL C2 Wand- & Deckenleuchte genauer ansehen. Mit 45 cm Durchmesser ist sie die größte Leuchte der Kollektion, die der renommierte britische Designer Jasper Morrison für den weltbekannten Hersteller aus der norditalienischen Region Brescia entwarf. Morrison ist selbst ein Kreativer mit exzellenter Reputation. Neben einer Vielzahl von Preisen finden sich in seinem Portfolio Werke für unterschiedliche italienische und europäische Premiumlabels der Beleuchtungs- und Einrichtungsbranche, darunter so illustre Namen wie DePadova, Alessi, Cappellini, Magis, Colombo, Andreu World oder B&B Italia. Sein Faible für klare Gestaltungsaussagen und die puristische Designwelt Skandinaviens spürt man bei den GLO-BALL Leuchten. Die vielseitig einsetzbare C2 Wand- und Deckenleuchte zeigt sich, dem Namen entsprechend, als leuchtende Kugel. Der Schirm besteht aus mundgeblasenem Opalglas und streut das erzeugte Licht gleichmäßig und mit blendfreiem Schein. Die Wand- oder Deckenhalterung wird durch einen schraubbaren Aluminium-Kunststoff-Verbund erzeugt.
Die Produkteigenschaften der GLO-BALL C2 ZERO Wand- & Deckenleuchte von Flos
Produktart: italienische Designer-Wand- oder Deckenleuchte
Designer: Jasper Morrison
Entwurfsjahr: 1998
Stil: essenziell, minimalistisch, zeitlos
Material: mundgeblasenes Opalglas, Aluminium, Kunststoff
Lichtverteilung: diffus
Lichttechnik: LED oder Halogen
Besonderheit: Made in Italy
Bei diesem Angebot der Flos GLO-BALL C2 Wand- & Deckenleuchte Ø 45 cm handelt es sich um ein Einzelexemplar zum Sonderpreis. Die Wand- & Deckenleuchte wurde kurzfristig zur Kundenbemusterung eingesetzt, Sie befindet sich in einem absolut neuwertigen Zustand (keine Gebrauchsspuren oder Beschädigungen). Wir bieten ausschließlich nur ein Exemplar zum angebotenen Sonderpreis an.
Alles begann mit einer Glühbirne - die Geschichte von FLOS
Das in der norditalienischen Stadt Brescia ansässige Label FLOS zählt international zu den bekanntesten und umsatzstärksten Herstellern anspruchsvoller Designerleuchten. Viele der bekanntesten Industrie- und Leuchtendesigner der Welt arbeiten mit der Marke zusammen, darunter so illustre Namen wie Philippe Starck, Jasper Morrison, Konstantin Grcic, Rodolfo Dordoni oder Edward Barber & Jay Osgerby.
Die Anfänge der FLOS Designleuchtenschmiede
Der Weg und Aufstieg des Herstellers zum heutigen Status war und ist noch immer von Enthusiasmus, Leidenschaft, Kreativität und Ingenieursgeist geprägt. Um 1960 schloss sich Dino Gavina, Inhaber einer Eisenkeil-Manufaktur in Meran, die zuvor bereits mit großen Designern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni kooperierte, mit den Brüdern Afra und Tobia Scarpa zusammen und gründete das Unternehmen. Ihr erklärtes Ziel war die Erschaffung neuartiger Leuchtenkompositionen, welche die jeweiligen Inneneinrichtungen auf einzigartige und individuelle Weise erhellen und aufwerten sollten. Achille und Pier Giacomo Castiglioni und die Scarpa Brüder erschufen hierfür neue Materialien und Verarbeitungstechnologien, wobei sie mit Wissenschaftlern aus den USA zusammenarbeiteten. Ein erster großer Erfolg war die passend benannte Cocoon-Technologie, die zu legendären Leuchtenkompositionen wie Taraxacum oder Fantasma führten. Die einzigartigen und aufmerksamkeitsstarken Kreationen brachten dem Hersteller viel Publicity ein und schon bald war der Name FLOS in Italien, Europa und auch den USA bekannt, wo man als eines der ersten italienischen Designlabels erfolgreich Fuß fasste.
FLOS definierte sich fortan als Designschmiede für neuartige Beleuchtungslösungen, positionierte sich als gestalterischer Pionier und identifizierte den Faktor Innovation als treibenden Faktor für mehr Bekanntheit und wirtschaftlichen Erfolg.
Von Norditalien nach New York
1972 fand im legendären Museum of Modern Art in New York die Ausstellung - Italy The New Domestic Landscape - statt, die sich der Industriedesignkultur des Stiefelstaates widmete. FLOS steuerte mehrere Werke, insbesondere Stücke der Brüder Castiglioni bei und festigte damit das Ansehen als internationales Unternehmen der Avantgarde. Bis in die 80er Jahre hinein wurde die Produktion durch neue Fertigungsstätten, der Markt durch Auslandsniederlassungen sowie das Produktsortiment stetig erweitert und FLOS zu einem weltweit renommierten Beleuchtungsbrand.
Design als Erfolgsfaktor von FLOS
Mitte der Achtzigerjahre lernte Sergio Gandini, der das Label schon kurz nach der Gründung verstärkte, den jungen Industriedesigner Philippe Starck kennen und unterbreitete ihm das Angebot, die märchenhaft anmutende Leuchte Ara zu fertigen. Piero Gandini, Sergio Gandinis Sohn, förderte Starcks Potenzial weiter. An der Seite von FLOS entwickelte sich der Franzose zu einem der bekanntesten postmodernen Industriedesignkünstler der Welt. Für ein New Yorker Hotel ließ Gandini Jr. Starcks Sissi Leuchte in Serie fertigen. Wenig später wurde sie auch in das Verkaufssortiment aufgenommen. In den ersten 10 Tagen nach der Veröffentlichung wurden 8.000 Modelle und im ersten Jahr 100.000 Stück abgesetzt und Sissi zu einer echten Designikone. Das Spiel mit neuen Technologien und Materialien wurde zum Markenzeichnen des Herstellers. Auch heute noch wird bei FLOS technisch wie ästhetisch kreatives Design als Erfolgsfaktor begriffen.
Nach dem Tod seines Vaters sah sich Piero Gandini mit der anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert, dessen Erbe zu bewahren und das Unternehmen dennoch für die Zukunft zu rüsten. Für ihn bedeutete die Entwicklung einer neuen FLOS-Identität den Mut aufzubringen, radikale Entscheidungen zu treffen, um das Unternehmen weiterhin als Innovator zu positionieren. Als einer der ersten Hersteller nahm man sich beispielsweise der aufkommenden LED Technologie an, erkannte die sich neu bietenden Designpotenziale und überführte diese in einzigartige Konzepte. Zudem gründete Gandini Jr. die Flos Architectural Lighting, ein Unternehmen, das sich der professionellen Beleuchtung von großen Arealen und öffentlichen Räumen widmet. Kunst, Technologie und industrielle Produktion verschmelzen in der FLOS Markenidentität und ließen den Hersteller zu den Top-Unternehmen der internationalen Beleuchtungsbranche werden.
Durchschnittliche Artikelbewertung
FLOS Produktkatalog - DECORATIVE COLLECTION INDOOR 2021
FLOS Produktkatalog - OUTDOOR COLLECTION 2020
Wie dürfen wir Ihnen helfen?
Wir helfen Ihnen gerne: +49 (0)30 863 979 40 / info@casa.de / *Pflichtfeld