Nemo LOROSAE Designer Pendelleuchte
- 5% Rabatt bei Vorkasse
- Renommierte Hersteller
- Kauf auf Rechnung
- Persönliche Ansprechpartner
- Vor-Ort Einrichtungsberatung
Hersteller | NEMO |
---|---|
Produktfamilie | NEMO LOROSAE |
Designer | Álvaro Siza |
Lichtverteilung | Diffus bis direkt |
Leuchtmittel | 1 x max. 100W E27 Halogenlampe oder 1 x max. 20W E27 LED-Lampe |
Material | Lampenschirm aus Glas in glänzend durchscheinenden Farbausführungen Weitere Informationen: Anlässlich seiner Einzelausstellung in der Basilica Palladiana in Vicenza entwarf Álvaro Siza Lorosae. Ein zeitloses Design aus dem Jahr 1999 mit durchscheinendem Glas in verschiedenen reinen und glänzenden Ausführungen, wobei der weiße Innenteil des Diffusors die natürliche Farbe des Lichts bewahrt. |
Abmessungen |
LOROSAE 20 Gesamtmaße Durchmesser Ø 200 mm, Höhe 190 mm, Durchmesser Deckenbaldachin Ø 110 mm, Höhe 26 mm Gesamthöhe der Aufhängung Max 2.500 mm (Individuelle Höhen auf Anfrage) LOROSAE 30 Gesamtmaße Durchmesser Ø 300 mm, Höhe 290 mm, Durchmesser Deckenbaldachin Ø 110 mm, Höhe 26 mm Gesamthöhe der Aufhängung Max 2.500 mm (Individuelle Höhen auf Anfrage) LOROSAE 40 Gesamtmaße Durchmesser Ø 400 mm, Höhe 390 mm, Durchmesser Deckenbaldachin Ø 110 mm, Höhe 26 mm Gesamthöhe der Aufhängung Max 2.500 mm (Individuelle Höhen auf Anfrage) |
Schutzklasse | CE, IP20 |
Lieferumfang | Exklusive Leuchtmittel |
Die Produkteigenschaften der LOROSAE Designer Hängeleuchte von Nemo im Überblick
Produktart: italienisch Designer-Hängeleuchte
Designer: Álvaro Siza
Entwurfsjahr: 1999
Stil: zeitlos-modern,
Material: lackiertes glänzendes Glas, Metall
Lichtverteilung: Diffus bis direkt
Lichttechnik: Halogen oder LED
Besonderheit: Made in Italy
Die Geschichte von NEMO Lightning
Franco Cassina, Inhaber des 1927 als Amedeo Cassina gegründeten Edelmöbelbauers Cassina, und Carlo Forcolini, ein 1947 im italienischen Como geborener Kreativer, kamen 1993 in Mailand zusammen und gründeten das Unternehmen als NEMO Lightning. Das zunächst nur als kleine Projektgesellschaft fungierende Unternehmung sollte als Basis für gemeinsame Gestaltungsprojekte dienen, entwickelte sich allerdings in nur 25 Jahren zu einem der international bekanntesten Premium-Beleuchtungsbrands.
Cassina und Forcolini gründeten die Marke mit dem Ansinnen, ikonische italienische Designkompositionen mit modernen und innovativen Ansätzen zu kreuzen. Zeitlosigkeit durch Minimalismus war die gestalterische Losung bei der Verwirklichung eigener Visionen. Heute umfasst das Sortiment der Marke über 150 individuelle Beleuchtungslösungen, eine Vielzahl von Serien und Lampen für unterschiedlichste Gebrauchsszenarios. NEMO Lightning hat sich als weltweit renommierter Premiumbrand etabliert und führt einige Produkte im Sortiment, denen schon jetzt ein echter Klassikerstatus zugesprochen wird.
Neben eigenen Kompositionen der zwei Gründer umfasst das Angebot von NEMO Lightning zum überwiegenden Teil Designlösungen externer Kreativer. Neben durch und durch innovativen und neuartigen Gestaltungskonzepten werden auch ikonische Stücke namhafter Designpioniere neu aufgelegt, einige originalgetreu als Lizenzstücke, andere werden verfeinert und den Anforderungen einer modernen und anspruchsvollen Klientel angepasst.
Gestalterische Exzellenz trifft italienisches Unternehmertum
In den ersten Jahren nach der Gründung widmeten sich die beiden Gründer der Suche nach verborgenen Designschätzen der italienischen Moderne. So finden sich im NEMO Lightning Portfolio auch Stücke des legendären Architekten und Malers Le Corbusier sowie Kreationen des italienischen Design- und Beleuchtungspionieres Vico Magistretti. Le Corbusier, ohne Zweifel einer der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts, verstarb schon 1965 und hinterließ neben legendären Bauten auch einige echte Einrichtungshighlights. Während vieler seiner Möbelkreationen, die er vielfach in Zusammenarbeit mit Pierre Jeanneret und ihrer Mitarbeiterin Charlotte Perriand entwarf, von Cassina als Neuauflage veröffentlicht wurden, nahm man sich bei NEMO Lightning seinem gestalterischen Erbe aus dem Bereich Beleuchtung an. Mit den erstklassig verarbeiteten Reeditionen machte sich NEMO europaweit einen Namen und war auch recht bald in den USA aktiv und erfolgreich.
1998 übernimmt man den Hersteller Italianaluce (PAF), in dessen Sortiment sich Klassiker wie die Dove Schreibtischlampe von Barbaglia e Colombo und die Jazz Tischlampe von Porsche Design fanden. 2001 folgt die Akquisition der Meltemi-Kollektion, die Leuchten aus mundgeblasenem Glas umfasst. Im Jahr 2006 schließt sich NEMO der traditionsreichen italienischen Luxusmöbelmanufaktur Poltrona Frau an. Ein Jahr später wird die Marke als Lighting Division in die Cassina SPA integriert. Im Dezember 2012 übernimmt Federico Palazzari, Eigentümer des Objekt-Leuchtenherstellers Omikron Design SRL, die Mehrheit von NEMO, wobei die Poltrona Frau Gruppe weiterhin ein strategisch wichtiger Partner bleibt. Ab 2012 erweitert NEMO seine Kollektion mit Entwürfen zeitgenössischer Designer wie Foster und Partners, Javier Mariscal, Carlo Forcolini, Jehs und Laub, Karim Rashid, Ilaria Marelli, Roberto Paoli und Arihiro Miyake. Im selben Jahr wird der Projecteur 365 von Le Corbusier mit dem Wallpaper Design Awards 2013 ausgezeichnet. 2014 wird ein großer Showroom in Mailand eröffnet und die Claritas Leuchte, der erste Leuchtenentwurf des italienischen Designpioniers Vico Magistretti, wird Bestandteil des Herstellersortiments. 2014 folgt ein weiterer Showroom in Genf und NEMO verstärkt seine Aktivitäten auf dem französischen und dem US-amerikanischen Markt.
Heute ist NEMO eine international geachtete Größe im Premium-Beleuchtungs- und Einrichtungsmarkt und vertreibt seine Kreationen ausschließlich über erfahrene und fein ausgewählte Handelspartner in der ganzen Welt.
Durchschnittliche Artikelbewertung
NEMO Produktkatalog 2023-24
Wie dürfen wir Ihnen helfen?
Wir helfen Ihnen gerne: +49 (0)30 863 979 40 / info@casa.de / *Pflichtfeld