Gallotti&Radice
Die Geschichte von GALLOTTI&RADICE im Überblick
Die italienische Traditions-Möbelmarke GALLOTTI&RADICE wurde 1955 Pierangelo Gallotti und Luigi Radice gegründet. Sie einte großer Ehrgeiz und die Leidenschaft für hochwertige Glaserzeugnisse. Sie wollten mit ihrer eigenen Marke Kreativen künstlerischen Raum zur Entfaltung bieten und dabei Tradition und Innovation zusammenführen. Italien gilt als die Wiege der kunstvollen Glasverarbeitung. Diese Referenz soll sich in den GALLOTTI&RADICE Designermöbeln und Leuchten genauso wiederfinden, wie das Streben nach innovativen Gestaltungslösungen. Die ersten Stücke der Marke waren Leuchten, Sitzmöbel und Stühle, alles Einzelstücke, die einzig und allein in Handarbeit entstanden. Die beiden Gründer erkannten allerdings schnell, dass sie nicht nur bei der künstlerischen Produktion und Dekoration von Glaserzeugnissen verweilen konnten. Der Wunsch, das Sortiment zu erweitern war groß und führte dazu, dass sich beide an der Schule für industrielle Kunst im Sforza-Schloss in Mailand einschrieben. Hier lernten Sie alle Aspekte des technischen und ornamentalen Designs im Detail zu erfassen.
GALLOTTI&RADICE zeichnet sich durch eine genaue und fehlerfreie Produktion aus, die kontinuierliche Forschung und großes Verständnis und Beherrschung der verschiedenen Arbeitsprozesse erfordert. Die Verarbeitung des anspruchsvollen Materials wird deshalb nur von erfahrenen Meisterhandwerkern und Glasbläsern durchgeführt, die ihr Wissen generationsübergreifend an ihre Schüler weitergeben.
Das GALLOTTI&RADICE Sortiment wird um Tische erweitert
Mit der Markengründung Mitte der 50er Jahre konzentrierte sich GALLOTTI&RADICE hauptsächlich auf Leuchten und Spiegel. 1971 lernten die Gründer dann Architekt Luigi Massoni kennen, der für sie in Mailand eine gläserne Möbelvitrine kreieren sollte. Zur Weihnachtsfeier wurde ein langer Tisch benötigt, an dem viele Mitarbeiter gleichzeitig Platz nehmen sollten. Massoni entwickelte in diesem Kontext den legendären ADAM Tisch, der komplett aus leichtem, transparentem und elegantem Glas erschaffen wurde. Binnen kürzester Zeit entwickelte sich dieser Tisch zum Verkaufsschlager und sorgte für wachsende Markenbekanntheit auch über die Grenzen Italiens hinaus. Dieser Internationalisierungskurs bestimmte das Handeln und die Erweiterung der Produktpalette in den kommenden Jahren.
Das Familienunternehmen und die Zusammenarbeit mit externen Kreativen
GALLOTTI&RADICE war und ist ein familiengeführtes Unternehmen. Eine Familie braucht Platz zum Leben, zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, zum Arbeiten und zur Selbstverwirklichung. In diesem Zusammenhang wurde ein neues Hauptquartier geschaffen, an dessen Optik die Gründer maßgeblich mitwirkten. Farben, Licht, Transparenz, Einfachheit und Eleganz sind Merkmale der Architektur, die auch in die gestalterische Identität der Marke übergingen. Durch dieses neue Gebäude gelang es auch, die nächste Generation an die Unternehmensphilosophie heranzuführen. Die Nachkommen Silvia und Massimo Gallotti, Marco und Pierangelo Radice bekamen wichtige Aufgaben im Unternehmen.
Leichtigkeit, Transparenz und Eleganz, die vehement in starre und statische Formkonzepte überführt werden, das eint alle GALLOTTI&RADICE Artikel. Für Abwechslung im Portfolio sorgt der Hersteller durch Kooperationen mit externen Kreativen. Zum Designerstamm zählen so bekannte Namen wie Carlo Colombo, Claesson-Koivisto-Rune, Luca Nicchetto, Roberto Lazzeroni, Pietro Russo, Alessia und Luca Perini, Nanda Vigo, Andrea Bassoli oder Monica Armani. Sie interpretieren den Stil der Marke mit eigenen Mitteln und bringen durch ihre Erfahrung Gestaltungseinflüsse aus allen Teilen der Welt in den Produktdesigns unter.