B.Lux
Der Weg zum Erfolg und internationaler Bekanntheit der Designerleuchtenmarke B.Lux
B.Lux ist ein Hersteller hochwertiger Designerleuchten, ansässig in der Stadt Gizaburuaga im Baskenland, gelegen etwa auf halber Strecke zwischen Bilbao und San Sebastian. Gegründet wurde die Marke im Jahr 1979 mit dem Ziel, zu einem der führenden Labels für die Konzeption und Herstellung zeitgenössischer Beleuchtungslösungen zu werden.
Das erste Jahrzehnt ? B.Lux in der 80er Jahren
1980 nimmt die Firma im nordspanischen Markina, etwa 20 Kilometer entfernt vom heutigen Sitz, die Herstellung zeitgenössischer Designerleuchten auf. Aus der Zusammenarbeit mit italienischen Designern wie Frattini und F. A. Porsche entstehen erste Designerleuchten wie die heutigen Klassiker Ignacio, Kandido und die bekannte M-110. Ein Jahr später entsteht mit dem Leuchtensystem Belux von Guillermo Capdevilla die erste hauseigene Kreation, die zugleich Namenspate der ersten Handelsbezeichnung des Unternehmens wird. In den Folgejahren entstehen viele neue Kreationen, die in Zusammenarbeit mit namhaften Designern erschaffen und fortan unter dem Namen Belux vermarktet werden. Ab 1983 steigt man in den nordamerikanischen Markt ein, zunächst mit dem in Europa schon sehr erfolgreichen System Belux, das mehrere primär technisch-funktionale Leuchten umfasst, die hauptsächlich der professionellen Ausleuchtung von Arbeitsplätzen dienen soll. Ab Mitte der 80er Jahren arbeitet man in verschiedenen Projekten mit dem weltbekannten Leuchtendesigner Jorge Pensi zusammen. Zu den frühesten Leuchtenkollektionen aus dieser Zeit gehören Modelle wie Regina, Olympia und Aura. Zum Ende der 80er Jahre erhalten Leuchten aus Holz und poliertem Aluminium eine immer stärkere Gewichtung im Sortiment. Zu den ersten Ikonen zählt die auch heute noch sehr begehrte Bluebird Tischleuchte. Wenig später wird der Firmenname in die heutige Form geändert und lautet von nun an auf B.Lux. 1990 wird eine Deutschlandfiliale in München eröffnet. Das B.Lux Portfolio umfasst mittlerweile mehr als 100 verschiedene Produkte. Die Internationalisierung wird erfolgreich vorangetrieben.
Leidenschaft für Design, Innovationsgeist und Qualität prägen den B.Lux Markenkern
In den 90er Jahren wird nicht nur das B.Lux Sortiment immer facettenreicher, der Hersteller nimmt sich auch neuen Geschäftsfeldern an. Sehr erfolgreich beginnt sich das Projektgeschäft zu entwickeln. Der Hersteller steht gewerblichen Partnern und Privatkunden bei anspruchsvollen architektonischen Beleuchtungsprojekten mit Rat und Tat zur Seite. Der Faktor Qualität wird zu einem der wichtigsten Markenbotschaften erhoben und findet Ende der 90er Jahre in einer Zertifizierung nach ISO9001 und zahlreichen Qualitäts- und Umweltsiegeln Ausdruck. Die uneingeschränkte Zufriedenheit des Kunden wird zum Mittelpunkt aller unternehmerischer und gestalterischer Prozesse erkoren. Neben vielen neuen architektonischen kommen nun auch Outdoor-Beleuchtungslösungen zum B.Lux Sortiment hinzu, darunter die hoch dekorativen Kanpazar Leuchten von Jon Santacoloma. Ab 2010 setzt B.Lux zur Ausgestaltung dekorativer Beleuchtung auf LED Technik. Neue Kollektionen entstehen, bei denen Nachhaltigkeit und Innovation im Vordergrund stehen. 2012 nimmt der nun auch international renommierte Hersteller in seinen Katalog eine Reihe von Leuchtenkollektionen auf, die zuvor von der Firma Diseño Actual Barcelona vertrieben wurden, darunter Ilde, Marc, Centra, Royal und Lola. Der zunehmende Erfolg bedingt die Umsiedlung an den heutigen Standort in Gizaburuaga. Ein neues Logistikzentrum, erweiterte Büros und ein Showroom werden eröffnet.
Heute zählt B.Lux zu den wichtigsten europäischen Designer-Leuchtenlabels in Europa und treibt den Prozess der Internationalisierung auf fast allen Kontinenten erfolgreich voran. Auf CASA.de stellen wir Ihnen die reizvollen Leuchten des Herstellers vor und können Ihnen die Stücke zu sehr attraktiven Konditionen anbieten.